top of page

Warum die Eifel mit eines der besten Overlanding Touren hier im Westen bietet


Teufelsschlucht Süd Eifel



Um es kurz zu fassen für mich persönlich dreht sich alles ums Overlanding also durch das Hinterland zu fahren. Urige Dörfer zu durchfahren zwischen Feldern, Wiesen und Waldstücken alles zu erkunden.

Natürlich gehört da auch eine Übernachtung dazu und nicht zu vergessen ist, gutes Equitment auf das man sich verlassen kann. Denn es gibt nichts schlimmeres wenn einem die Ideen beim Improvisieren ausgehen, sollte man sich in verzwickten Situation befinden.


Warum die Eifel ?


Die Eifel gehört zu den Mittelgebiergen Deutschlands höhen von 746,9 m ü. NHN und Tiefe Täler lassen viele Gegenden sehr Malerisch aussehen.

Eine Fläche von 5.300 km² lässt viel Freiraum zum erkunden ob zu Fuß, Farrad oder mit dem PKW alles ist möglich.



Saarschleife nähe Eifel


Landstraßen die dich von einem tollen Fleck zum anderen bringen, zwischen den Maaren und anderen Seen gibt es Serpentinstraßen die auch geübte Fahrer erstmal beschäftigen können.

Vom Geschichtlichen Aspekt her, gibt es auch einiges an Bunkern und Panzerspeeren, also der bekannte Westfall. Entlang an dunkelnden Nadelwäldern wo das Moss praktisch leuchtet.

Gibt es einsame Straßen die an der Grenze zu Belgien entlang führen.


Grenze zu Belgien



Westwall / Siegfried-Linie


Da die Eifel nun mal nicht wirklich klein ist wird sich zwischen Nord/Ost/Süd und West Eifel Orientiert. Nordwestlich der Eifel befindet sich der Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel-Eschweiler, auf einer Anhöhe von 433,9 m ü. NHN. Als Nachfolger gibt es da noch das

Radioteleskop Effelsberg mit einem Spiegeldurchmesser von 100 m. ungefähr Südöstlich vom Stockert.



Meine Google Maps Karte ist voll mit Stecknadeln von Orten wo ich war oder noch hin möchte.

Es ist fast unmöglich alles an einem Tag zu sehen und wenn man dann noch zu Fuß unterwegs sein möchte kann das schon einen ganzen tag lang dauern.

( Ich werde in nahe Zukunft solche Touren anbieten.... weitere Infos folgen )


Einer der geheimen Orte wo ich hin und wieder mal bin.... Weit weg vom Schuss auf einer Anhöhe. Darf man auch über Nacht bleiben, mit vorheriger Absprache....



Ich habe noch lange nicht alles gesehn aber bin immer wieder Überrascht was die Eifel so zu bieten hat. Vor allem jetzt wo der Frühling langsam Startet wird es sehr interessant in der Tierwelt.



Westerwald blick auf die Eifel









496 Ansichten0 Kommentare
bottom of page